Täterfestnahme durch effektives Zusammenwirken Sicherheitspersonal und -technik!

In der Weihnachtszeit erfolgte eine Alarmauslösung bei unserer Notruf- und Serciveleitstelle (NSL) in Kiel durch einen von uns auf einer Baustelle in NRW eingesetzten mobilen Video-Überwachungsturm.

Unsere Mitarbeiter*innen in der NSL beobachteten die Situation auf der Baustelle unseres Kunden über ihre modernen Überwachungsmonitore und erkannten, dass die Baustelle durch zwei Personen inspiziert wurde.

KWS VideoControl Baustelle 3

Sie alarmierten sofort unseren Interventionsdienst vor Ort, schilderten ihm kurz die Lage und beorderten ihn zum Ort des Geschehens. Unsere Mitarbeiter*innen des Interventionsdienstes erkannten, dass die Umzäunung der Baustelle leicht geöffnet wurde, Anhänger zum Abtransport von Diebesgut bereitgestellt waren und forderten über unsere Notruf- und Serviceleitstelle in Kiel die Unterstützung durch die örtliche Polizei an.
Durch rechtzeitige Alarmauslösung, sogenannte „Voralarmauslösung“ noch vor Tatausführung (dazu richteten wir gemeinsam mit unserem Kunden auf seinem Gelände speziell festgelegte Alarmzonen ein !), vorzüglicher Videobildübertragung unserer vor Ort eingesetzten mobilen Videotechnik kombiniert mit professionellem Handeln unserer Belegschaft, konnten von der alarmierten Polizei zwei Täter noch vor Ort festgenommen werden. 

Dieser Vorfall und die Anerkennung unseres Auftraggebers zeigt exemplarisch, wie wirkungsvoll unser mobile Videoeinsatz / „KWS Video Control“  im direkten Zusammenwirken mit unseren professionell handelnden Operator in den Notruf- und Serviceleitstellen und im Interventions- und Bereitschaftsdienst ist.